Terminliste

Hier finden Sie die Termine des aktuellen Monats. Für weitere Termine nutzen Sie bitte das Menü für die Terminliste in der linken Spalte.

Juni 2016

04.06.2016 (Samstag)

Pommerntage 2016

04.06.2016 - 05.06.2016

Pommerntreffen der Pommerschen Landsmannschaft  in Travemünde.

16.06.2016 (Donnerstag)

Bonn: Vortrag über Prof. Hermann Bräuning

18:00

Hermann Bernhard Braeuning (* 19. Januar 1880 in Halle; † 11. März 1946 in Berlin) war ein deutscher Internist und Tuberkuloseforscher.
Die ärztliche Ausbildung begann er 1905 in Stralsund. Er wechselte nach Stettin, wo er von 1908 bis 1912 Oberarzt war. Als Professor für Innere Medizin leitete er die Tuberkulose-Ambulanz. Er gründete das Tuberkulose-Hospital in Hohenkrug (Stettin-Szczecin Zdunowo) und war von 1915 bis 1945 der erste Direktor. Er machte das Haus zu einem der führenden Zentren im Deutschen Reich und schrieb hunderte von wissenschaftlichen und populärwissenschaftlichen Publikationen zu Tuberkulose, Diabetes mellitus und Diätetik.
 
Am Donnerstag, 16. Juni 2016, 18.00 Uhr
im Erich-Hoffmann-Haus, Baumschulallee 25, Bonn
spricht Prof. Dr. med. Hermann Manzke, Kiel über
„In memoriam Prof. Dr. Hermann Bräuning, bekannter
Tuberkuloseforscher und Direktor des
Tuberkulosekrankenhauses Hohenkrug bei Stettin“
Eine Veranstaltung der Gesellschaft für pommersche Geschichte, zu der auch Gäste herzlich eingeladen sind.
17.06.2016 (Freitag)

Treffen Kreis Dramburg in Bad Segeberg

60 Jahre Patenschaft Kreis Dramburg Kreis Bad Segeberg ist für den 17.06.2016 laut Auskunft des Ansprechpartners des Pommerschen Greif für den Kreis Dramburg ,Herrn Zühlke, geplant.

Nähere Infos: hans-ke(ät)hotmail.de

29.06.2016 (Mittwoch)

Die Geschichte des Predigerseminars Stettin-Kückenmühle

19:00

 „Die Geschichte des Predigerseminars Stettin-Kückenmühle – dargestellt an
seinen Direktoren und Kandidaten“.
Friedrich Bartels fand bisher unbekannte Akten über das Predigerseminar
der Evangelischen Kirche der Union, das von 1922 bis 1940 bestand. Er
wird auch auf den Kontakt zum Seminar der Bekennenden Kirche in
Finkenwalde eingehen.
Eine Einladung der Arbeitsgemeinschaft für pommersche Kirchengeschichte .