Schritt für Schritt Anleitung zur Benutzung des neuen Mitgliederbereiches

Zugang zum Mitgliederbereich

1. Sie erhalten eine E-Mail von unserem System mit den temporären Zugangsdaten zum Mitgliederbereich. Sollten Sie diese E-Mail nicht erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner.

2. Klicken Sie auf den Link (https://vo.genealogy.net/PG/) und loggen Sie sich mit den zugesandten Logindaten ein. Ändern Sie bitte Ihr Passwort, in eines, welches Sie sich merken können. Es ist jederzeit möglich das Passwort auch eigenständig zurückzusetzen, indem Sie auf „Zugangsdaten vergessen?“ klicken.

3. Geben Sie nun ein neues Passwort ein, bestätigen Sie die Erhebung und Verarbeitung der Daten (Kästchen anklicken) und klicken Sie anschließend auf „Speichern“.

4. Es sollte nun die Bestätigung angezeigt werden, dass das Passwort geändert wurde. Sie haben nun vollen Zugang zum Mitgliederbereich und können die weiteren Menüpunkte sehen.

 

Beschreibung der Menüpunkte

Unter dem Menüpunkt „Startseite“ finden Sie 2 Seiten: „Forscherinteressen“ und „Aktuelles“. Die Seite „Aktuelles“ wird Vor- und nach dem Login angezeigt und enthält alle Informationen zum Mitgliederbereich.

Der Punkt „Forscherinteressen“ enthält die Forscherinteressen unserer Mitglieder. Mit dem Suchfeld können Sie nach den Familiennamen suchen. Bitte beachten Sie, dass leider aus datenschutzrechtlichen Gründen die Familiennamen aus der vorherigen Mitgliederdatenbank nicht übernommen werden konnten. Wie Sie ihre gesuchten Namen, Orte und Forschungsinteressen hinzufügen können, erfahren Sie weiter unten.

Der Menüpunkt „Abstimmung und Kalender“ enthält folgende Seiten: „Kalender“, „Abstimmungen“ und „Meine Termine“. Die Funktionen „Kalender“ und „Meine Termine“ werden derzeit noch nicht verwendet. Umso wichtiger ist der Punkt „Abstimmungen“, wo wir unsere Mitgliederbefragungen und Abstimmungen durchführen.

Klicken Sie auf „Abstimmungen“, anschließend sollte eine Abstimmung angezeigt werden: Mitgliederbefragung Bibliothek und Archiv. Klicken Sie auf den Namen, es sollte sich nun ein neues Fenster öffnen. Im Fenster wird die Frage angezeigt, mit der Möglichkeit einer Abstimmung mit „Ja“ oder „Nein“. Sie haben zudem die Möglichkeit, weitere Anmerkungen, Ideen oder Wünsche im Kommentarfeld zu hinterlassen.


Hinweis: Das Abstimmungsergebnis, als auch das Kommentarfeld kann nur durch die Administration eingesehen werden. Teilen Sie uns gerne und unbefangen Ihre Anmerkungen, Wünsche oder auch Kritik zum Thema mit, wir freuen uns über jede Meinung!

Nachdem Sie die Felder ausgefüllt haben, klicken Sie bitte auf „Meine Abstimmung speichern“. Sie gelangen nun wieder zur Übersichtsseite und der Status der Umfrage sollte sich auf „abstimmberechtigt (abgestimmt) geändert haben.

Vielen Dank für Ihre Teilnahme!

Ein weiterer Menüpunkt ist die Mitgliedersuche. Hier haben Sie die Möglichkeit, unsere Mitgliederdatenbank zu durchsuchen und sehen – sofern das jeweilige Mitglied die Daten veröffentlicht hat – die Kontaktdaten. Wie Sie ihre Kontaktdaten freigeben können, erfahren Sie im nächsten Menüpunkt.

Mein Profil“ enthält 2 Seiten: „Mein Profilbild“, wo Sie ihr Mitgliederprofil bearbeiten können, sowie den Punkt „Listen“, wo Sie ihre Forschungsinteressen hinzufügen, korrigieren und entfernen können.

Um Ihr Profil zu bearbeiten, klicken Sie bei „Mein Profil“ auf der rechten Seite „Stammdaten – Profil bearbeiten. Es öffnet sich ein neues Fenster, wo nun folgende Unterseiten angezeigt werden:

„Hauptdaten“, „Privat“, „Firma“, „Persönliche Daten“, „Login“, „Beiträge“, „Sonstiges“ und „Listen“.

Änderungen an den Hauptdaten teilen Sie bitte per Mail an die Mitgliederbetreuung bzw. dem Vorstand mit.

Bei „Privat“ können Sie Ihre persönlichen Daten wie Postanschrift, E-Mail-Adresse, Homepage, etc. ergänzen. Ebenfalls gibt es hier die Möglichkeit, Ihre persönlichen Daten für die Mitgliedersuche freizuschalten. Unter dem Feld „Freigabe“ gibt es mehrere Optionen. Wir empfehlen die Freigabe „für andere Vereinsmitglieder“. Sie können auch gerne mit der Freigabe „spezielle Einstellung“ festlegen, welche Informationen veröffentlicht werden sollen.

Der Punkt „Firma“ kann übersprungen werden.

Unter „Persönliche Daten“ kann in der Zukunft (derzeit noch nicht verfügbar) die Bankverbindung hinterlegt werden und ein SEPA-Lastschriftmandat erteilt werden. Auch kann hier das Geburtsname, und – wer möchte – auch der Geburtsname und Geburtsort angegeben werden. Unter „Freigabe“ können Sie angeben, ob der Geburtstag/Name/Ort auch in der Mitgliedersuche angezeigt werden soll.

Beim Punkt „Login“ haben Sie die Möglichkeit, ihr Passwort zu ändern. Ebenfalls sehen Sie dort Ihr Aufnahmedatum als Vereinsmitglied.

Bei „Beiträge“ wird Ihr aktueller Mitgliedsbeitrag angezeigt.

Unter „Sonstiges“ können Sie angeben, wie Sie auf dem Pommerscher Greif e.V. aufmerksam geworden sind. Ebenfalls ist dort das Feld „Sterbedatum“ angegeben, dies betrifft jedoch nur die Mitgliederverwaltung. Da dieses Feld für die verstorbenen Mitglieder benötigt wird, wird es bei allen Mitgliedern angezeigt.

Beim letzten Punkt des Profils „Listen“ können Sie Ihre Forschungsinteressen hinzufügen, dies ist jedoch auch direkt über den Menüpunkt möglich. Bitte Speichern Sie nun Ihr Profil, damit alle Daten gespeichert sind.

Beim Hauptmenüpunkt „Mein Profil“ befindet sich noch der Unterpunkt „Listen“. Klicken Sie darauf, dann werden die Forschungsinteressen angezeigt. Klicken Sie auf „Datensatz hinzufügen“, es wird nun mehrere Felder angezeigt.

Familiennamen / Regionen / Zeitraum. Sie können bei den Familiennamen die gesuchten Namen – Einzeln oder auch im Block – angeben. Auch können hier die Forschungsinteressen angegeben werden. „Regionen“ und „Zeitraum“ sollten selbsterklärend sein. Klicken Sie nun auf „Speichern“, um den Datensatz zu sichern.

Beim letzten Menüpunkt „Datenablage“ finden Sie in Zukunft den Downloadbereich für Vereinsmitglieder. Derzeit befindet sich noch unser Downloadbereich auf unserer Webseite, dies wird in Zukunft geändert.

Bitte beachten Sie, dass zum Anfang noch nicht alle Funktionen verfügbar sind. Wir arbeiten daran, diesen Mitgliederbereich weiter auszubauen.
Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

David Krüger
Mitgliederbetreuung / Pommerscher Greif e.V.
Tel.: 03998/2279748
E-Mail: david.krueger@pommerscher-greif.de