Norbert Gschweng

Norbert Gschweng

Als Ansprechpartner für die Kreise Arnswalde und Friedeberg möchte ich mich an dieser Stelle kurz vorstellen.

Das Hauptaugenmerk meiner Forschungen liegt in den Kreisen Friedeberg und Arnswalde, da meine mütterlichen Vorfahren über mehrere Generationen in diesen Kreisen gelebt haben.

Da ich noch mit beiden Beinen im Berufsleben stehe, betreibe ich die Orts- und Familienforschung als Hobby, intensiv für die Kreise Friedeberg und Arnswalde, weniger intensiv für den Kreis Pyritz. Aus diesem Grunde sind in meiner umfangreichen Sammlung an Nachschlagewerken, Büchern und sonstigen Publikationen auch mehr Werke zu den ehemals neumärkischen Kreisen Friedeberg und Arnswalde zu finden. Als Ergebnis eigener Nachforschungen habe ich zu einigen Orten des Kreises Friedeberg bereits Bild- und Text-Materialien zu Ortschroniken zusammenstellen können, die in der Bibliothek des Vereins, im Haus Brandenburg in Fürstenwalde, sowie im Bundesarchiv Bayreuth einsehbar sind.

Sämtliche von mir zusammen getragenen genealogischen Daten der Kreise Friedeberg und Arnswalde sind einsehbar im Online-Ortsfamilienbuch.

Ergänzungen und Berichtigungen sind natürlich willkommen.

Des weiteren hat mich die Sammelwut gepackt, jeder kann am Ergebnis teilhaben. Für die genannten Kreise sind sämtliche, in meinem Besitz befindliche Ansichtkarten einsehbar.

Alles was sonst noch interessieren könnte, ist auf meiner privaten Homepage zu finden. Leider fehlt mir die Zeit, diese ein wenig aufzuhübschen.

Wer also Hilfe benötigt und auf den von mir betreuten Webseiten nicht fündig wurde, kann sich gern an mich wenden, ich gebe gern Auskunft, wer allerdings von mir Recherchen in Archiven oder ähnliches erwartet, den muß ich enttäuschen.

Zurück