Termine

"Nachbarn in Europa" Herzogtum Pommern und Königreich Polen (1000-1648)

Ausstellung im Pommerschen Landesmuseum in Greifswald

23.08. - 29.09.2013

Das Staatsarchiv Stettin und das Landesarchiv Greifswald bewahren gemeinsam das archivalische Gedächtnis Pommerns .


Beide Archive zeigen nun in einer exklusiven Sonderschau mehr als 200 Exponate aus ihren Beständen. Urkunden, Akten, Inkunabeln, Handschriften, Drucke und Holzschnitte berichten von unterschiedlichen Aspekten der wechselvollen Beziehungen Pommerns und Polens zueinander. Bündnisverträge liegen neben Lehnsurkunden, Heiratsabreden neben Beileidsschreiben. Die Ausstellung war zuvor in Krakau und Stettin zu sehen. 

Beispiele für Exponate aus Stettin auf http://www.szczecin.ap.gov.pl/pl/sasiedzi
Info aus dem Pommerschen Landesmuseum http://www.pommersches-landesmuseum.de/aktuelles/sonderausstellung.html

Ausführliche Information Landesarchiv Mecklenburg-Vorpommern 

Zurück