Pommersche Bibliothek

von Margret Ott (Kommentare: 0)

von Johann Carl Dähnert

Johann Carl Dähnert war ein in Stralsund gebürtiger Gelehrter, der in Greifswald als Professor und Bibliothekar wirkte.

Er gab viele Schriften zu Pommern heraus, teils sogar im selbstfinanzierten Eigenverlag. Eine wichtige Reihe, die "Pommersche Bibliothek", war bisher nur unvollständig digitalisisert.

Die Universitätsbibliothek Göttingen hat jetzt alle 5 Bände komplett veröffentlicht und dazu ein umfangreiches, verlinktes Inhaltsverzeichnis erstellt. Alle Bände sind auch mit einem Register versehen. Sie spiegeln den Blick auf Pommern, der damals in Greifswald herrschte, wieder, enthalten aber auch geschichtliche Artikel, monatliche Wetterberichte, Briefe und viele kleine Beobachtungen.

Eine sehr gelunge digitale Edition!

Titelblatt Band1 Pommersche Bibliothek
Titelblatt Band1 Pommersche Bibliothek

Zurück

Einen Kommentar schreiben