Jüdisches Leben in Polen

von Margret Ott (Kommentare: 0)

Das virtuelle Shtetl ist ein polnische Webseite, die aber auch in vielen anderen Sprachen, u.a. Deutsch, verfügbar ist und Informationen über das Leben der jüdischen Bevölkerung in Polen sammelt und bündelt. Aus Texten, Fotos, Videos und Audios entsteht ein intensives Bild der damaligen Zeit.

Man kann nach Personen oder nach Orten suchen. Bei Orten findet man z.B. Angaben zur Lage, Pläne, Strassenverzeichnisse, Listen jüdischer Namen, Bilder von Synagogen, Friedhöfen, zahlreiche Quellenangaben und vieles mehr. Noch sind nicht alle Beschreibungen auch auf Deutsch verfügbar, aber eine englische Beschreibung ist meist vorhanden.

Damit man alle Inhalte sehen kann, muss man sich kostenfrei registrieren und kann sich auch für einen Newsletter anmelden.

Eine absolut empfehlenswerte Seite!

Virtuelles Schtetl

(Ein Schtetl, auch Stetl, (jiddisch ‏שטעטל‎, schtetl; Plural ‏שטעטלעך‎, schtetlech; deutsch „Städtlein“) ist die Bezeichnung für Siedlungen mit hohem jüdischem Bevölkerungsanteil im Siedlungsbereich der Juden in Osteuropa vor dem Zweiten Weltkrieg)

 http://www.sztetl.org.pl/de/

Zurück