Die Geschichte des Pommerschen Greif

Die Vorgeschichte

Bereits 1923 wurde die Pommersche Vereinigung für Stamm- und Wappenkunde – die Vorgängerin unseres Vereins – in der Stettiner Stadtbibliothek u. a. von Martin Bethe aus der Landesgruppe Pommern des „Roland“ in Dresden heraus gegründet. Sie gab die „Familiengeschichtliche Mitteilungen und Vereinsnachrichten der Pommerschen Vereinigung für Stamm- und Wappenkunde in Stettin“ heraus, die ab 1939 unter dem Titel „Pommersche Sippenforschung“ erschien. (Reprintausgabe der Alten Folge: Familiengeschichtliche Mitteilungen Pommerns, Sonderheft des SEDINA-ARCHIVS, Heft 7, Henry Kuritz (Bearb.), 676 Seiten, Greifswald 2008, ISBN 978-3-9809244-8-1).

Nach dem Krieg setzte 1955 Hans Hartkopf die Zeitschrift unter dem Namen Sedina-Archiv fort, ab 1957 wieder unter dem alten Namen „Familiengeschichtliche Mitteilungen der Vereinigung für Stamm- und Wappenkunde”, die es in der Nachkriegszeit allerdings so nicht mehr gegeben hat. Die Zeitschrift erhielt den Zusatztitel Sedina-Archiv. So wurde sie später auch von Dr. Herbert Spruth weitergeführt. Unter dem Titel SEDINA-ARCHIV erscheint sie bis heute.

Dr. Max Bruhn, der Vater unseres späteren Vereinsvorsitzenden Elmar Bruhn, hatte bereits 1972 die Forschungsstelle in der AGOFF und das Ehrenamt eines Kurators für Genealogie in der Gesellschaft für pommersche Geschichte, Altertumskunde und Kunst e. V. übernommen, nachdem sein Vorgänger Dr. Herbert Spruth am 3. Juli desselben Jahres verstorben war. Dr. Max Bruhn beantwortete jährlich hunderte Anfragen aus dem In- und Ausland, legte eine Bibliothek und eine große Namenskartei an. Außerdem publizierte er seine Forschungsergebnisse, z. B. pommersche Müller, Lehrer, Fischer, Bürgermeister etc.. Seit 1973 lag die Schriftleitung der einzigen pommerschen genealogischen Zeitschrift SEDINA-ARCHIV, Familiengeschichtliche Mitteilungen Pommerns, in Bruhns Händen. Da 1984 für die Publikation des SEDINA-ARCHIVs kein Geld mehr bewilligt wurde, finanzierte sein Sohn Elmar Bruhn selber die Herausgabe der Zeitschrift. Als Dr. Max Bruhn 1987 starb übernahm sein Sohn die Ehrenämter seines Vaters, um „im pommerschen Sinne“ weiterzuarbeiten.

Seit der Eröffnung der Ostsee-Akademie 1988 im Pommernzentrum in Lübeck-Travemünde trafen sich dort jährlich die Kulturreferenten der Pommerschen Heimatkreise zu ihrer Jahrestagung. Im Jahr 1990 sollte erstmals die pommersche Genealogie behandelt werden. Zu diesem Treffen wurde Elmar Bruhn als Leiter der „Abteilung Pommern“ der AGOFF eingeladen. Im darauffolgenden Jahr wurde im Rahmen dieser Veranstaltung erstmals ein Seminar für erfahrene Familienforscher unter dem Thema „Familienforschung und Heimatkunde“ durchgeführt. Referenten waren u. a. Elmar Bruhn und Klaus-Dieter Kreplin. Im Jahr 1992 entstand Anschluss an das Seminar in der Ostseeakademie in Travemünde die Idee, im selben Jahr auf dem Pommerntreffen in Stralsund einen Vortrag zur Familienforschung anzubieten. Jürgen Diem organisierte einen Termin und einen Raum auf dem Dänholm, Klaus-Dieter Kreplin hielt seinen Vortrag vor 80 Zuhörern. Auf den Bericht von Jürgen Diem, der anschließend in der Pommerschen Zeitung erschien, meldeten sich zahlreiche interessierte Leser. Auch in den darauffolgenden Jahren fanden in der Ostsee-Akademie jährlich Familienforschungs-Seminare statt, die teilweise von späteren Greif-Mitgliedern mit organisiert wurden, bei denen spätere Greif-Mitglieder als Referenten tätig waren und weitere spätere Greif-Vereinsmitglieder teilnahmen.

Unter der Federführung von Klaus-Dieter (Charly) Kreplin kam es im Herbst 1999 zu ersten Gesprächen über einen zu gründenden (eingetragenen gemeinnützigen) pommerschen „Verein für Familienforschung in und für Pommern“.

Lesen Sie, wie die Geschichte des Vereins Pommerscher Greif e. V. weitergeht:

 

Gründungsjahr 2000

Am 30.09.2000 findet in Greifswald die Gründungsversammlung des „Pommerscher Greif e. V. – Verein für pommersche Familien- und Ortsgeschichte“ statt. Zweck des Vereins soll die „Erforschung, Pflege und Förderung der Familien und Ortsgeschichte in Gesamt-Pommern“ sein.

 

 

Lesen Sie mehr über die Gründung des Vereins im überarbeiteten Vortrag "Pommersche Familienforschung - Zur Wiedergründung eines Vereins" von Klaus-Dieter Kreplin, gehalten am 8.4.2000 auf der Jahrestagung des Landesheimatverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. in Demmin.

 

Drei Monate später, am 31.12.2000, hat unser Verein bereits 64 Mitglieder.

Die Jahre 2001 – 2005

2001

Vom 12.01. - 14.01.2001 veranstaltet der Pommersche Greif e. V. in der Ostsee-Akademie gemeinsam mit der Pommerschen Landsmannschaft das Seminar „Familien- und Ortsforschung, Schwerpunkt Pommern“, an dem über 110 Interessierte teilnehmen. Der Greif hat zu diesem Zeitpunkt bereits 75 Mitglieder in Deutschland, Schweiz, Belgien, Schweden, USA und Kanada, von denen 48 persönlich anwesend sind. Im Rahmen dieses Treffens findet am 13.01.2001 die erste reguläre Mitgliederversammlung unseres Vereins statt, bei der neue Vorstandsmitglieder für die Dauer von drei Jahren gewählt werden.

Erster Vorsitzender wird Elmar Bruhn, sein Stellvertreter Michael Reimer. Der Mitgliedsbeitrag wurde auf 30,00 € festgesetzt. Im Laufe des Seminars kann der Greif 13 neue Vereinsmitglieder begrüßen.

 

Die jährlich stattfindenen Jahrestagungen des Pommerschen Greif - kurz: Greif-Seminare - werden seitdem regelmäßig als inhaltsreich und informativ empfunden. Gemeinsame Exkursionen und das abendliche gemütliche Beisammensein sowie der dabei untereinander stattfindende Austausch sind immer wieder eine Bereicherung.

 

Erstmals geht unsere Vereins-Website www.pommerscher-greif.de am 01.04.2001 online.

 

 

Der Greif legt bis heute Wert darauf, dass für alle pommerschen Kreise Ansprechpartner gefunden werden, die Interessierte bei ihrer Forschung unterstützen. Bereits im ersten Jahr gelingt dieses Vorhaben für die Kreise Arnswalde, Belgard-Schivelbein, Bütow, Cammin, Demmin, Deutsch-Krone, Dramburg, Flatow, Franzburg-Barth, Friedeberg, Greifenberg, Köslin, Kolberg, Kolberg-Körlin, Lauenburg, Naugard, Neustettin, Pyritz, Regenwalde, Rügen, Rummelsburg, Saatzig und Stargard, Schlawe, Stolp, Stralsund und Usedom.

 

Die Mitgliederzahl zum Jahresende beträgt 167.

 

2002

Vom 25.01. - 27.01.2002 findet das Greif-Seminar in der Ostsee-Akademie in Lübeck-Travemünde statt, über das im SEDINA-ARCHIV 1+2/2002 berichtet wird.

 

Mit Jahresbeginn erscheint unser Mitteilungsblatt SEDINA-ARCHIV in neuem Gewand - so, wie wir es seitdem kennen.

 

Weitere Ansprechpartner kommen im ersten Halbjahr 2002 für die pommerschen Kreise Anklam, Greifenhagen, Netzekreis und Schlochau hinzu. Einige dieser Ansprechpartner der Jahre 2001/2002 sind bei Erstellung dieser Vereinschronik somit bereits mehr als 20 Jahre dabei!

 

Am 10.06.2002 erfolgt die Eintragung des Vereins ins Vereinsregister beim Amtsgericht Greifswald.

 

Henry Kuritz übernimmt ab Heft 3/2002 die Redaktion des SEDINA-ARCHIV.

 

Zum Jahresende beträgt die Mitgliederzahl 217.

 

2003

Auch das Jahr 2003 beginnt mit einem Greif-Seminar am 24.01. - 26.01.2003 in Lübeck-Travemünde. Hier wird das Sonderheft des SEDINA-ARCHIVs, Heft 1 Das Rügenwalder Amt vorgestellt. Einen Bericht dazu wurde im SEDINA-ARCHIV 1/2003 veröffentlicht.

 

Es werden Ansprechpartner für die Kreise Grimmen und Stettin gefunden. Jetzt fehlen noch Ansprechpartner für die Kreise Greifswald, Randow, Schneidemühl, Ueckermünde und Wollin.

 

Der Pommersche Greif ist beim Deutschen Genealogentag in Schwerin vom 19.09. - 22.09.2003 erstmals mit einem eigenen Stand vertreten. Ein Bericht hierüber erschien im SEDINA-ARCHIV 4/2003. Insgesamt nahmen Mitglieder unseres Vereins bei 17 Veranstaltungen aktiv teil.

 

Vom 19.11. - 21.11.2003 findet eine zweite Jahrestagung unseres Vereins statt. Ziel der 41 Teilnehmer ist diesmal die Stadt Greifswald mit Exkursionen zu diversen Archiven und Museen in Greifswald, Stralsund und Stettin.

 

Die Betreuung der Bibliothek der Ostsee-Akademie liegt durch unsere Mitglieder Volker Mischke (†) und Ute Rhodgeß in zuverlässigen und engagierten Händen.

 

Bis zum Jahresende steigt die Mitgliederzahl auf 241.

 

2004

Die 4. Jahrestagung des Vereins findet vom 30.01. - 01.02.2004 wieder in der Ostsee-Akademie in Travemünde mit 87 Teilnehmer statt. Bei der Mitgliederversammlung sind 47 Mitglieder anwesend.

Elmar Bruhn wird als erster Vorsitzender bestätigt, stellvertretender Vorsitzender wird Prof. Dr. Hans-Dieter Wallschläger.

 

Das Seminar „Familien- und Regionalgeschichte Kolberg-Greifenberg-Belgard“ vom 30.04. - 02.05.2004 richtet der Historische Arbeitskreis Kolberg und der Greifenberg-Treptower Geschichtsverein gemeinsam mit dem Pommerschen Greif aus.

 

Über das ganze Jahr hinweg wird man den Greif bei verschiedenen Veranstaltungen in Präsenz finden. Auch beim diesjährigen Deutschen Genealogentag in Leonberg, der vom 17.09. - 20.09.2004  stattfindet, ist der Greif mit einem Stand vertreten. In seinem Jahresbericht zum Jahr 2004 wird unser 1. Vorsitzender später mitteilen, dass der Pommersche Greif insgesamt bei ca. 29 Veranstaltungen vertreten gewesen ist.

 

Der Aufbau unserer vereinseigenen Bibliothek in den Räumen der Ostsee-Akademie schreitet dank Uta Gräning (†) voran.

 

Der Greif und seine Ansprechpartner haben im Jahr 2004 1.350 Anfragen beantwortet.

 

Auch in diesem Jahr treten wieder zahlreiche Mitglieder ein. Der Altersdurchschnitt der 280 Greifler liegt Ende 2004 bei 57,8 Jahren. 23 Mitglieder sind in Pommern geboren. Die meisten Mitglieder wohnen in Schleswig-Holstein (67), Nordrhein-Westfalen (41) und Mecklenburg-Vorpommern (35).

 

2005

Das SEDINA-ARCHIV besteht 50 Jahre (1955 - 2005). Der Geschichte des Mitteilungsblattes widmen wir viele Seiten im Heft 1/2005. Vieles hat sich in den 50 Jahren geändert, das erste Heft hatte gerade einmal vier Seiten, heutzutage sind es vierteljährlich 30 - 40!

 

In diesem Jahr gibt es zwei Seminare! Vom 11.02 - 13.02.2005  findet die 5. Jahrestagung des Pommerschen Greif in der Ostsee-Akademie statt. Einige Wochen später folgen vom 29.05. - 01.06.2005, der Einladung des Vorstands zum  Forschungsseminar „Militärgeschichte und Archivarbeit“ in Falkenhagen/Mark mit Mitgliederversammlung. Exkursionen führen u.a. nach Landsberg an der Warthe mit der Außenstelle des Staatsarchivs Stettin (Landsberg). Ausführliche Berichte dazu gibt es im SEDINA-ARCHIV, Heft 3/2005.

 

Insgesamt waren Mitglieder des Vereins auf 32 Veranstaltungen präsent, darunter auch vom 17.09 - 20.09.2005  beim 57. Deutscher Genealogentag in Hannover mit einem Stand und Vorträgen.

 

Erfreulich ist auch wieder die weiter steigende Zahl der Mitglieder, nun 319. Der Altersdurchschnitt ist seit dem Vorjahr sogar um 1,2 Jahre gesunken.

Die Jahre 2006 – 2010

2006

Die 7. Jahrestagung findet vom 20.01. - 22.01.2006  in der Ostsee-Akademie statt. Von den 73 Teilnehmern sind 50 Vereinsmitglieder. Leider fehlen auch fünf Jahre nach der ersten regulären Mitgliederversammlung immer noch Ansprechpartner für die Kreise Greifswald, Schneidemühl, Ueckermünde; für den Kreis Wollin hat sich ein Ansprechpartner gefunden.

 

Eine Studienfahrt führt vom 06.06-10.06.2006 nach Vor- und Hinterpommern. In Zusammenarbeit mit der Ostsee-Akademie geht es für die 20 Teilnehmer ab/bis Travemünde nach Greifswald, Cammin, Köslin, Rügenwalde, Stolp und Varzin. Ein ausführlicher Bericht hierzu ist im SEDINA-ARCHIV, Heft 3/2006 erschienen.

 

Auch in diesem Jahr hat der Greif wieder an vielen Veranstaltungen teilgenommen. Ein bemerkenswertes Ereignis war sicher die Teilnahme an der Familienforschermesse, den Släktforskardagarna vom 12.08. - 13.08.2006 in Nacka Strand bei Stockholm, an denen unser 1. Vorsitzender teilgenommen hat. Er berichtet darüber im SEDINA-ARCHIV, Heft 1/2007.

 

Der Pommersche Greif schließt das Jahr mit 334 Mitgliedern.

 

2007

Die 8. Jahrestagung findet vom 26.01. - 28.01.2007  wieder in der Ostsee-Akademie, Travemünde statt und beschäftigt sich mit dem Thema Auswanderung. Erster und zweiter Vorsitzender werden im Amt bestätigt.

 

Der bisherige Betreuer Volker Mischke der Bibliothek der Ostsee-Akademie stirbt plötzlich und hinterlässt bei denen, die ihn kannten, eine persönliche Lücke. Die Betreuung der Bibliothek wird jedoch von heute auf morgen von Ute Rhodgeß federführend übernommen.

 

Die Mitgliederzahl am 31.12.2007 beträgt 349.

 

2008

73 Teilnehmer treffen sich vom 18.01. - 20.01.2008  zur 9. Jahrestagung in der Ostsee-Akademie. Thema des Seminars in diesem Jahr ist „Das Fürstentum Rügen in der Familien- und Ortsforschung“.

 

Neben zahlreichen anderen Treffen, an denen Greif-Mitglieder teilnehmen, ist eine Veranstaltung besonders erwähnenswert. Am 17.05.2008 ist der Pommersche Greif Ausrichter der 8.  Norddeutschen Computergenealogiebörse, die in diesem Jahr in der Ostsee-Akademie Travemünde stattfindet. Besucher von Nah und Fern nutzen dabei auch die persönliche Beratung rund um die Pommernforschung durch unsere zehn anwesenden Vereinsmitglieder. Auch das Angebot, die Bibliothek der Ostsee-Akademie zu besuchen, findet reges Interesse. Der Tag ist für alle Beteiligten ein großer Erfolg.

 

Die Website SEDINA-ARCHIV geht online.

 

Als Jahresgabe erhalten unsere Mitglieder in diesem Jahr das kurz vor Weihnachten erschienene SEDINA-ARCHIV, Sonderheft 7. Es handelt sich um einen Reprint der Ausgaben von "Familiengeschichtliche Mitteilungen und Vereinsnachrichten der Pommerschen Vereinigung für Stamm- und Wappenkunde in Stettin" aus den Jahren 1933 - 1941. Dieser Sonderband löst ein ganz großes positives Echo aus, weil diese Hefte nur in wenigen Bibliotheken komplett vorhanden sind.

 

Auch in diesem Jahr freut sich unser Verein über hinzugekommene Mitglieder, 360 sind es am 31.12.2008.

 

2009

Das Jahr beginnt mit unserem schon traditionellen Seminar für Familienforschung vom 23.01. – 25.01.2009, das in diesem Jahr erstmals in der Universitäts- und Hansestadt Greifswald stattfindet. Mit der Ortswahl erfüllen wir den im vergangenen Jahr geäußerten Wunsch der Mitglieder. Im Gegensatz zu Travemünde, wo bisher diese Seminare immer ein Selbstläufer waren, hat der Vorstand im Vorfeld einige Hindernisse überwinden müssen. Doch die Mühe lohnt sich, es melden sich 110 Teilnehmer an. Die Hälfte der Besucher sind bisher keine Vereinsmitglieder und wohnen in der Region.

 

Im Dezember 2009 wird mit SEDINA-ARCHIV, Sonderheft 8 "Die Namen der Blanckenseeschen Hufenklassifikation in Hinterpommern 1717/19" ein Projekt des Pommerschen Greif publiziert. Die wichtigsten Ergebnisse können online in einer Datenbank auf unserer Website eingesehen werden.

 

Die Zahl der Mitglieder bleibt unverändert bei 360. Das Durchschittsalter unserer Mitglieder liegt bei 61 Jahren. 88,6% haben einen E-Mail-Anschluss, 17.7% eine eigene Website, nur drei unserer Mitglieder wünschen keine Veröffentlichung ihrer Daten.

 

2010

Bei der Jahrestagung vom 29.01. - 31.01.2010 in der Ostsee-Akademie Travemünde wird erstmals ein Vereinsmitglied für seine herausragenden Leistungen mit der Ehrenmitgliedschaft geehrt. Unser Gründungsmitglied Klaus-Dieter (Charly) Kreplin nimmt den Ehrenpokal durch unseren ersten Vorsitzenden entgegen.

 

 

Außerdem finden turnusgemäß wieder Vorstandswahlen statt, bei denen erster und zweiter Vorsitzender im Amt bestätigt werden.

 


Vorstand Pommerscher Greif e. V. 2010 - 2013, v. l.: Bruno Kusch (†), Andreas Zordel, Elmar Bruhn, Prof. Dr. Hans-Dieter Wallschläger, Inga Larsson, Hans-Joachim Wergien, es fehlt Marie Renken (†)

 

Erstmals kann eine Mitgliederliste mit Forschungsdaten inkl. eines Namens- und Ortsverzeichnisses gegen Gebühr erworben werden. Sie soll die Kontaktaufnahme zu gleichgesinnten Forschern erleichtern.

 

Die Inventarliste der Greif-Bibliothek ist fertiggestellt geworden. Diese Liste kann später über den Verbundkatalog östliches Europa abgefragt werden.

 

Die Ausrichtung des 62. Deutschen Genealogentages vom 17.09. - 20.09.2010 in der Alten Brauerei in Stralsund liegt in Händen des Pommerschen Greif und ist dadurch bedingt, dass die meisten Vereinsmitglieder nicht in Vorpommern wohnen, eine außergewöhnliche Aufgabe, die mit großem Engagement der Aktiven erfolgreich gemeistert wird. das Programm ist noch abrufbar. Ein Bericht darüber erscheint im Sedina-Archiv 4/2010.

 

Wir schließen das Jahr 2010 mit 385 Mitgliedern.

Die Jahre 2011 – 2015

2011

Vom 04.02. - 06.02.2011 findet in der Ostsee-Akademie unsere Jahrestagung mit dem diesjährigen Motto "Zusammenarbeit mit Familienforschungsvereinen im In- und Ausland" statt.

 

Als einer der ersten genealogischen Vereine - oder sogar als erster? - starten wir am 22.11.2011 mit dem Blog Pommerscher Greif e. V., bis heute erfolgreich mit Themen rund um "Genealogie nicht nur in Pommern". Außerdem werden Aussehen und Inhalt unserer Website auf den neuesten Stand gebracht.

 

Zum Jahresschluss zählen wir 419 Mitglieder.

 

2012

Beim diesjährigen Greif-Seminar vom 27.01. - 29.01.2012 geht es in der Ostsee-Akademie um das Schwerpunktthema "Archivarbeit im In- und Ausland".

 

Eine fünftägige Reise des Pommerschen Greif in Zusammenarbeit mit dem Historischen Arbeitskreis Stettin führt vom 18.09. - 23.09.2012 nach Stettin. Durch Kennenlernen von Staats- bzw. Stadtarchiv, Stadtbibliothek, Stadtmuseum, Stettiner Hauptfriedhof, Amt für Denkmalpflege und Magistrat der Stadt wird den Teilnehmern die zukünftige Kontaktaufnahme erleichtert. Referate mit generellen und speziellen Informationen über Kultur, Geschichte und Persönlichkeiten Stettins und Pommerns sowie individuelle Nachforschungen in den Archiven runden das Programm ab.

 

Von dem zum Jahresende 444 Mitgliedern ist unser jüngstes Mitglied 15 Jahre und das älteste beinahe 100 Jahre alt.

 

2013

Das Jahr beginnt mit einer Veränderung. Auf der Jahrestagung vom 01.02. - 03.02.2013 in der Ostsee-Akademie verabschieden wir Elmar Bruhn als langjährigen ersten Vorsitzenden. Neuer erster Vorsitzender wird Prof. Dr. Hans-Dieter Wallschläger, Ernst Schroeder wird zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

 


Vorstand des Pommerschen Greif 2013 - 2016, v. l.: Henry Kuritz, André Marten, Inga Larsson, Ernst Schroeder, Prof. Dr. Hans-Dieter Wallschläger, Andreas Zordel

 

Wir verabschieden uns außerdem mit diesem Greif-Seminar von der Ostsee-Akademie in Lübeck-Travemünde.

 

Seit Ende Februar ist der Pommersche Greif e. V. auch in den sozialen Medien Facebook, Twitter und Google+ (bis zu dessen Einstellung 2019) vertreten. Seitdem veröffentlichen wir dort täglich Interessantes für (pommersche) Familien- und Geschichtsforscher.

 

Erfreulich ist die weiter steigende Mitgliederzahl, zum Ende des Jahres sind es 471.

 

2014

80 Personen nehmen am diesjährigen Greif-Seminar vom 07.02. - 09.02.2014 teil, das in diesem Jahr zum zweiten Mal in Greifswald stattfindet. Elmar Bruhn wird für seine Verdienste um die Herausgabe des SEDINA-ARCHIVs mit der Ehrenmitgliedschaft geehrt, Siegfried Hannemann (†) für seine Verdienste um die Familien- und Ortsforschung im Kreis Regenwalde.

 

Zum Ende des Jahres schließt die Ostsee-Akademie in Lübeck-Travemünde ihre Pforten. Für die Bibliothek der Ostsee-Akademie und die Greif-Bibliothek wird nach langwieriger Suche ein neuer Standort gefunden. Der Pommernbestand der Bibliothek der Ostsee-Akademie wird vom Greif übernommen und zieht mit der Greif-Bibliothek vereint in das Brüderhaus des Pommerschen Diakonievereins e. V. in Züssow. Im November werden mehrere hundert Regalmeter Bücher und Archivmaterial dank tatkräftiger Unterstützung von Vereinsmitgliedern in Travemünde verpackt, verladen und am neuen Standort wieder in Regale geräumt. Über den Umzug berichten wir in unserem Blog in den Beiträgen Umzug - Einpacken und Einräumen in Züssow. Durch den Umzug endet die hervorragende Betreuung beider bisheriger Bibliotheken durch Uta Gräning († 2019) in der Greif-Bibliothek,  sowie Ute Rhodgeß und den unvergessenen Volker Mischke († 2007) in der Bibliothek der Ostsee-Akademie. In Züssow übernimmt künftig das Ehepaar Britta und Hagen Kertscher.

 

Zum 31.12.2014 hat der Pommersche Greif 507 Mitglieder.

 

2015

Das Greif-Seminar findet vom 20.02. - 22.02.2015 in diesem Jahr in Züssow, Vorpommern statt. Es gibt ausgiebig Gelegenheit, die erweiterte Bibliothek in den neuen Räumlichkeiten zu besuchen. Wir berichteten über die Eröffnung unserer neuen Bibliothek in unserem Blog.

 

Ende Februar geht die Quellensuche online, die von Danilo Beiersdorf bis heute aktualisiert wird. Über eine Suchfunktion kann hier seitdem bequem nach vorhandenen Quellen aller pommerscher Orte gesucht werden.

 

Mitgliederzahl am 31.12.2015: 531

Die Jahre 2016 – 2020

2016

Das Thema der diesjährigen Jahrestagung vom 26.02. - 28.02.2016 in Züssow/Vorpommern ist "Das pommersche Landleben". Von der Mitgliederversammlung werden u. a. Prof. Dr. Hans-Dieter Wallschläger (1. Vorsitzender) und Dr. Klaus-D. Kohrt (2. Vorsitzender) gewählt.

 

Die Webseite des Pommerschen Greif zählt für dieses Jahr 830.000 Zugriffe, beim Blog sind es fast 280.000.

 

Wieder ist die Zahl unserer Mitglieder gestiegen, am 31.12.2016 sind es 568.

 

2017

Jahrestagung des Pommerschen Greif vom 24.03. - 26.03.2017 in Greifswald. Für den Vorstand gibt es Neuwahlen, Dr. Klaus-D. Kohrt wird zum 1. Vorsitzenden gewählt, André Marten zu seinem Stellvertreter. Prof. Dr. Hans-Dieter Wallschläger unterstützt den Greif künftig als Beisitzer.

 

Die Quellensuche des Pommerschen Greif geht am 13.09.2017 online und ist bis heute ein großer Erfolg. Durch die einfache Ortssuche, sowohl nach der alten deutschen als auch der heutigen polnischen Ortsbezeichnung, können Pommernforscher nun mit einem Klick feststellen, welche Quellen, wo und in welcher Form vorhanden sind.

 

Der Anstieg der Zahl der Mitglieder verlangsamt sich und liegt zum Jahresende bei 571.

 

2018

Auf Wunsch der Mitglieder findet vom 09.03. - 11.03.2018 die diesjährige Jahrestagung in Bochum statt. Die in 2017 gewählten Vorstandsmitglieder werden noch einmal bestätigt.

 

Seit mehr als 50 Jahren erscheint die Zeitschrift „Pommern“. Doch nach der Insolvenzanmeldung des Trägers der Zeitschrift im Jahr 2017 steht der Fortbestand des Magazins auf der Kippe. Im ersten Quartal 2018 übernimmt der Pommersche Greif e. V. die Herausgabe der Zeitschrift "Pommern", liefert binnen kurzer Zeit die ausstehenden zwei Hefte des Jahres 2017 nach und sorgt in den nächsten Jahren für die pünktliche Lieferung des Magazins.

 

Ein weiteres großes Ereignis feiern wir am 09.09 2018. Nach der Quellensuche, die 2017 an den Start ging, startet unsere Personendatenbank GreifX mit 831.836 Datensätzen. Die jahrgangsweisen Indexierungen von Geburten/Taufen, Heiraten, Sterbe- und Begräbnisdaten aus pommerschen Standesamtsregistern und Kirchenbüchern werden dem Verein von vielen freiwilligen Helfern bis heute immer wieder zur Verfügung gestellt.

 

Die Zahl der Mitglieder ist mit 565 leicht rückläufig.

 

2019

Wenige Tage vor Beginn unsererer Jahrestagung erreicht unsere Personendatenbank GreifX die Millionen-Grenze.

 

Unser Greif-Seminar findet vom 08.03. - 10.03.2019 wieder in Greifswald statt. Bei den Vorstandwahlen werden Dr. Klaus-D. Kohrt (1. Vors.) und André Marten (2. Vors.) wiedergewählt.

 

Der Vorstand des Pommerschen Greif 2019 - 2022, v. l.: Jana Tittle, Marie Renken, André Marten, Dr. Klaus-D. Kohrt, Peter Jahnke, Danilo Beiersdorf, Martina Riesener

 

Dr. Margret Ott und Prof. Dr. Hans-Dieter Wallschläger werden aufgrund ihrer herausragenden Leistungen zu Ehrenmitgliedern ernannt.

 

Wie auch in den vergangenen Jahren, sind Greif-Mitglieder auch in diesem Jahr wieder auf zahlreichen Veranstaltungen vertreten, so z. B. auf dem Westfälischen Genealogentag in Altenberge bei Münster, beim Pommerntreffen in Anklam, beim Regionaltreffen Brandenburg in Potsdam, den Släktsforskardagarna in Boras / Schweden und dem Deutschen Genealogentag in Gotha. Der Stand des Pommerschen Greif ist stets sehr gut besucht.

 

Die Mitgliederzahl am 31.12.2019 liegt bei 564.

 

2020

Und dann kam Corona...

 

Unsere Jahrestagung fällt aus. Die Absage wiegt für den Greif besonders schwer, weil wir in diesem Jahr das 20-jährige Bestehen unseres Vereins feiern.

 

Dass die Pandemie uns alle noch lange in Atem halten wird, ahnt zu diesem Zeitpunkt noch niemand. Alle Veranstaltungen, regional und überregional, fallen aus. Statt in Präsenz trifft man sich - zunächst zaghaft - dann regelmäßig und überregional virtuell. Die Online-Treffen bieten neue Möglichkeiten, aber eines können sie nicht ersetzten - den persönlichen Kontakt.

 

Ein schwerer Schock für die Mitglieder des Vereins ist der plötzliche Tod unserer Schatzmeisterin Marie Renken, die uns beinahe 20 Jahre lang auf vielfältige Weise unterstützt hat.

 

Im Hintergrund gehen die Arbeiten des Pommerschen Greif weiter. Der Pommersche Greif e. V. erarbeitet gemeinsam mit der Historischen Kommission für Pommern e. V. die neue Internetpräsenz Pommersche Schlösser und Herrensitze. Grundlage für die hier beschriebenen Häuser bildet die Dokumentation von Detlef Schnell. Redakteure: Henry Kuritz (für den Pommerschen Greif e.V.) und Prof. Dr. Haik Thomas Porada (für die Historische Kommission für Pommern e.V.).

 

Leicht rückläufig ist die Zahl der Mitglieder am 31.12.2020: 561.

Die Jahre 2021 – heute

2021

Das zweite "Corona-Jahr" lässt wieder kein persönliches Treffen bei einer Jahrestagung zu. Um Familienforscher miteinander zu verbinden, werden neue Formate ausprobiert, so ist der Greif beim Westfälischen Genealogentag im März 2021 mit einem virtuellen Messestand und Vorträgen vertreten und bietet bei der International German Genealogy Conference im September drei "Connection Sessions" an, um Pommern aus aller Welt miteinander zu verbinden.

 

Intern starten wir erstmals im April mit einem virtuellen "Erfahrungsaustausch", bei dem seitdem monatlich im Online-Meeting langjährige und neue, alte und junge, erfahrene und weniger erfahrene Vereinsmitglieder interessante und abwechslungsreiche Gespräche führen.

 

Am 25.09.2021 kommen 17 Vereinsmitglieder (zzgl. Stimmrechtsübertragungen) zur notwendigen Mitgliederversammlung des Pommerschen Greif in Hannover zusammen, um den notwendigen Regularien zu folgen. Nach dem Tod von Marie Renken wurden ihre Befugnisse zunächst kommissarisch übertragen, bei der Mitgliederversammlung wird der neue Schatzmeister dann auch offiziell in seinem Amt bestätigt. Wahlen gibt es auch für die beiden Kassenprüfer. Unser langjähriger Kassenprüfer Jürgen Diem, Mitglied seit dem Jahr 2000 und seit 2003 im Amt, tritt nicht wieder an und gibt dieses Amt weiter.

 

Unser Gründungsmitglied Ernst Schroeder, einer der herausragenden Köpfe unseres Vereins - im Herzen ein Kolberger - wird für seine Verdienste mit der Ehrenmitgliedschaft des Pommerschen Greif e. V. geehrt. Ein Bericht dazu wurde im SEDINA-ARCHIV, Heft 4/2021 veröffentlicht.

 

Im Jahre 2020 hatte der Vorstand beschlossen, eine Medaille zu stiften, mit der Mitglieder gewürdigt werden, die sich um den Verein verdient gemacht haben, die Martin-Bethe-Medaille. Als erste Träger dieser neuen Auszeichnung verleiht der Vorstand die Martin-Bethe-Medaille an Henry Kuritz für seine langjährige Tätigkeit als Schriftleiter des SEDINA-ARCHIVs und Peter Plath für seine umfangreichen Beiträge zur Familienforschung in Vorpommern.

 

Wieder leicht steigend ist die Zahl der Mitglieder: 569.

 

2022

Auch in diesem Jahr lassen es die Zahlen der an Corona erkrankten Personen nicht zu, dass wir uns wie gewohnt zu einer Jahrestagung treffen. Doch mit einem kleinen Rahmenprogramm findet am 05.11.2022 in Hannover die Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen statt. Neue Vorstandsvorsitzende sind André Marten (1. Vors.) und Danilo Beiersdorf (2. Vors.).

 

Unser Kassenprüfer Christian Boose möchte sich ebenfalls auf andere Aufgaben konzentrieren und tritt nach 13 Jahren nicht erneut zur Wiederwahl an. Auch hier steht ein Nachfolger bereit.

 

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wird Britta und Hagen Kertscher die Martin-Bethe-Medaille für die Betreuung der Vereinsbibliothek verliehen.

 


Vorstand ab November 2022, v. l. Matthias Albrecht, Henry Kuritz, David Krüger, André Marten, Karen Feldbusch, Danilo Beiersdorf

 

Für die Bibliothek des Pommerschen Greif e. V. geht die Zeit in Züssow zuende. Ende November ziehen rund 150 lfd. Regalmeter Bücher als Depositum in die Alte Universitätsbibliothek Greifswald, Rubenowstraße 4 um. Das Archiv unseres Vereins, weitere 150-200 lfd. Meter, bestehend aus Vor- und Nachlässen sowie Material unterschiedlichen Formats und Umfangs, soll nach systematischer Erfassung erst nach und nach folgen. Einen Bericht dazu finden Sie im Blog Pommerscher Greif e. V.. Im SEDINA-ARCHIV, Heft 1/2022 ff. erscheinen dazu Berichte.

 

Mit der Veröffentlichung des SEDINA-ARCHIV, Sonderheft 20 "Der Kreis Cammin", Quellen und Einwohner von Hans-Dieter Wallschläger wird ein weiterer Meilenstein der Vereinsgeschichte erreicht. Inzwischen füllen die Veröffentlichungen, Mitteilungsblätter, Sonderhefte, Einzelschriften, Schriftreihen und geförderte Schriften des Pommerschen Greif e. V. einige Regalmeter. Nähere Informationen finden Sie unter Publikationen.

 

Erfreulich ist die Anzahl von 582 Vereinsmitgliedern zum 31.12.2022. Der Altersdurchschnitt liegt bei 64 Jahren, das jüngste Mitglied ist 20 Jahre, das älteste Mitglied ist 94 Jahre alt.

 

2023

Hurra! Endlich findet nach drei Jahren endlich wieder eine volle Jahrestagung unseres Vereins in Person statt. In Greifswald treffen sich rund 60 Mitglieder und Gäste vom 30.03. - 02.04.2023 wieder zu einem abwechslungsreichen Vortragsprogramm und vielen interessanten Gesprächen. Das 20-jährige Jubiläum lässt sich nicht mehr nachholen, doch die Anwesenden werden aktive Teilnehmer eines Scanathons, bei dem alle gemeinsam einen Teil unseres Vereinsarchivs digitalisieren. Die dabei gesammelten Erfahrungen können bei der Digitalisierung der persönlichen Daten daheim nützlich sein. Ein mehrseitiger Bericht über das Greif-Seminar erscheint im SEDINA-ARCHIV, Heft 2/2023.

 

Dr. Klaus-D. Kohrt wird für seine Verdienste die Martin-Bethe-Medaille verliehen. Neben Britta und Hagen Kertscher, die bereits im vergangenen Jahr geehrt wurden, erhalten auch Heike Meier und Dr. Joachim Bärenklau als Dank für Ihre Mitarbeit in der Bibliothek die Martin-Bethe-Medaille.

 

Die Vereinschronik wird fortgesetzt...