Zweck und Ziele des Vereins

Pommern in Europa::Basiskarte: digitale-europakarte.de
Pommern in Europa, Basiskarte: digitale-europakarte.de

In nüchternen Worten können sie sich über Zweck und Ziele des Vereins in der Satzung informieren. Kurzgefasst bedeuten diese Worte aber: wir wollen Ihnen bei der Suche nach ihren pommerschen Wurzeln helfen.

Für unsere Mitglieder und im speziellen für Anfänger , deren Arbeitsgebiet sich auf Deutschland und Polen erstreckt, eröffnet sich ein schwieriges Forschungsgebiet: Archivalien sind durch Krieg und Grenzverschiebungen weit verstreut und auch die Sprachbarriere erschwert die genealogische Arbeit. Darüber hinaus sind durch Flucht und Vertreibung Familienunterlagen über alle Kontinente verstreut worden.

Als europäisch denkender Verein sehen wir diese Hindernisse als Herausforderung an. Wir arbeiten z.B. mit schwedischen und polnischen Vereinen und Institutionen zusammen. Unsere Ansprechpartner sammeln aus allen Teilen ihres Arbeitsgebietes genealogisches und ortsgeschichtliches Material und erteilen daraus Auskünfte. Einer unserer Schwerpunkte ist neben dem Auffinden von Quellen deren Veröffentlichung . Ein solches Ergebnis ist die Auswertung der Blankenseeschen Hufenklassifkation, die gedruckt erschienen aber auch auf unseren Seiten als Datenbank veröffentlicht ist.

Möchten sie sich über die bisherige Entwicklung des Vereins oder die Presseberichte über uns ein Bild machen?

Zurück