Rigsarkivet (dt. das Reichsarchiv), bis Oktober 2014 Statens Arkiver (dt. Staatliche Archive), ist eine dänische Institution, die dem Kulturministeriet untersteht und mit dem Archivgesetz von 1992 gegründet wurde. In ihr sind Archive an sechs Standorten versammelt.
Im Reichsarchiv Kopenhagen finden sich Quellen nicht nur zu Vorpommern. Die Verbindungen zwischen Pommern und Dänemark sind zahlreich: Der Pommernherzog Erich, der auch König von Dänemark war, 6 Jahre dänische Herrschaft über Vorpommern, Auswanderung über Dänemark und nach dem zweiten Weltkrieg Aufnahme von Flüchtlingen.
Unser dänisches Mitglied Inger Buchard hat ausführliche Hilfen zur Benutzung des Rigsarkivs in Kopenhagen und zur Forschung in Dänemark zusammengestellt:
Eine Liste der Archivalien (pdf, 274 kB), die man dort mit den Suchbegriffen Pommer, Rügen, Stralsund und Stettin u.a. im Suchportal Daisy finden kann.
Sie hat im dänischen Wiki eine hilfreiche deutsche Seite zur Familienforschung eingerichtet: https://wiki.slaegt.dk/
Sie hat uns auch eine Liste der wichtigsten Vokabeln (pdf, 48 kB) im Zusammenhang mit der
Archivbenutzung erstellt.
Eine der Quellen im Reichsarchiv ist die dänische Lustration von Vorpommern, die wir mit Genehmigung aus Kopenhagen freundlicherweise online stellen durften (siehe Lustration)
Zur Suche in den indexierten Volkszählungen gibt es neben der Hauptseite auch eine deutschsprachige Einstiegsseite.
Auswanderer in die USA über Dänemark findet man über Udvandrede/Vejle auf https://ddd.dda.dk/databaser.html
Anschrift des Rigsarkiv Email: mailboxea@sa.dk
Am einfachsten schreibt man auf Englisch, aber man wird versuchen, auch deutschsprachige Anfragen zu verstehen – und diese auf Englisch zu beantworten.