Obwohl mehr und mehr Quellen mittlerweile komfortabel über das Internet einzusehen sind, befinden sich unzählige Akten in Archiven. Verpassen Sie es nicht in diesem Schatz zu forschen.
Berichte unserer Mitglieder über das Arbeiten im Archiv geben wertvolle Hinweise zur Vorbereitung:
- Matthias Beulke berichtet im Blog über den Besuch verschiedener polnischer Staatsarchive – Keine Angst vor einem Besuch in polnischen Archiven – Ein kleiner Reisebericht und Hilfestellung
- Auch allgemeine Hinweise zum Besuch Besuch der Staatsarchive Stettin, Köslin und Danzig finden sich im Blog.
- Unser Mitglied Georg Nitzke berichtete in Sedina-Archiv 1/2006 über Auswertung von Archivalien im Stolper Staatsarchiv (pdf, 74 kB).
- Auch bei YouTube sind diverse Einführungsvideos im Kanal “Forschen im Archiv” zusammengestellt.
Ad fontes – Eine Einführung in den Umgang mit Quellen im Archiv ist ein Lernangebot der Universität Zürich für Archivbesucherinnen und Archivbesucher und solche, die es werden wollen und richtet sich vornehmlich an Studierende der Geschichtswissenschaft und verwandter Fächer, aber auch an interessierte Laien.
Geschichte online – führt Geschichtsstudierende deutschsprachiger Universitäten in zentrale Arbeitstechniken der historischen Wissenschaften (Modul 1) und der Literatur- und Informationsrecherche (Modul 2) ein. Hier finden auch Laien vielfältige Hilfsangebote, z.B. auch einen Kurs „Erste Schritte im Kurrent-Lesen“.
Neben Kirchenbüchern und Personenstandsregistern existieren noch viele verschiedene Quellengattungen in Archiven. Im GenWiki finden Sie dazu viele Informationen.