Der Pommersche Greif e. V. wurde mit dem Gedanken gegründet, alles, was mit Pommernforschung zu tun hat, zu sammeln, zu bündeln und die Pommernforscher miteinander zu verbinden. „Der Greif“ glaubt seit über 20 Jahren fest daran, dass nur gemeinsames Handeln die Pommernforschung voranbringt und uns Pommernforschern hilft, unsere Vorfahren zu finden.

Aber wer ist das eigentlich, „der Greif“?
„Der Greif“ – das sind alle Vereinsmitglieder! Wir ALLE stehen für das, was die Gründer des Greifs damals im Sinn hatten. GEMEINSAME Forschung in Pommern.

~~~

Die Möglichkeiten, die „der Greif“ nicht nur seinen Mitgliedern, sondern allen Familienforschern, die im ehemaligen Pommern nach ihren Vorfahren suchen, bietet, verdanken wir in besonderem Maße denen, die ehrenamtlich Verantwortung übernehmen oder übernommen haben, sich in einzelnen Projekten engagieren oder engagiert haben. Dafür wenden oder wandten diese Aktiven viel Freizeit auf.

Zeit, die sie nicht mit der Familie verbringen.
Zeit am Schreibtisch, wenn draußen die Sonne scheint.
Zeit am PC, wenn andere schon schlafen.
Zeit in Archiven, statt am Strand.
Zeit, die sie nicht für die eigene Familienforschung haben.

Sie tun dies, weil sie an diese Idee unseres Greifs glauben!

~~~

Im Laufe der Jahre hatte „der Greif“ viele ehrenamtliche Helfer. Es gab und gibt auch immer wieder einige Aktive, die sogar mehr als eine Aufgabe übernehmen oder übernahmen. Ausdrücklich danken wir jedem Einzelnen, der jemals für „den Greif“ aktiv (gewesen) ist. In welcher Weise auch immer. Seit Jahren, mit mehreren Aufgaben, in einzelnen Projekten, für kurze Zeit, immer wieder mal, auch schon vor der Vereinsgründung. Denen, die Verantwortung übernommen haben – unsere Vorständen und Beiräten, unseren Ansprechpartner der einzelnen pommerschen Kreise. Für ihre Unterstützung sagt “der Greif”

DANKE!

Alle diese ehrenamtlichen Aktiven aufzuzählen, ist aus verschiedenen Gründen nicht an dieser Stelle möglich.

Beiersdorf, Danilo

Boose, Christian

Bruhn, Elmar

Krüger, David

Diem, Jürgen

Gräning, Uta (†)

Hannemann, Siegfried (†)

Kohrt, Dr. Klaus-D.

Kraft, Thomas

Kreplin, Klaus-Dieter (Charly)

Hilmar Krüger

Kuritz, Henry M. A.

Kusch, Bruno (†)

Larsson, Inga

Marten, André

Mischke, Volker (†)

Ott, Dr. Margret

Porada, Prof. Dr. Haik

Reimer, Michael (†)

Renken, Marie (†)

Rhodgeß, Ute

Schleinert, Dr. Dirk

Schröder, Dietrich (†)

Seils, Dr. Hermann (†)

Sienell, Dr. Stefan

Stockmann, Hilde

Vandré, Dr. Rudolf (†)

Waldmann, Dr. Franz

Wallschläger, Prof. Dr. Hans-Dieter

Witte, Uwe (†)

Zordel, Andreas

 

Wir hoffen, dass es auch in Zukunft immer wieder Freiwillige gibt, die sich in ihrer Freizeit für „unser aller Greif“ engagieren.

Wenn Pommern – dann Greif!