Das Adventsrätsel
Das Jahr 2024 neigt sich dem Ende zu und wir hoffen, dass es für Euch ebenso produktiv wie für den Blog war – über 250 Beiträge sind zwischen Januar und November 2024 erschienen und haben hoffentlich dem einen oder der anderen weitergeholfen. Uns jedenfalls hat es Spaß gemacht und wir haben selber viel gelernt, beim Recherchieren und Schreiben.
Jetzt seid Ihr dran – wir haben uns ein kleines Spiel ausgedacht, damit Ihr zeigen könnt, wie intensiv Ihr den Blog gelesen habt 🙂 Zwölf Buchstaben ergeben das Lösungswort, das für die meisten von uns untrennbar mit den Festtagen verbunden ist, obwohl die Betroffenen nicht so freudig auf Weihnachten schauen.
Beantwortet 12 Fragen aus 12 Monaten Blog und gewinnt mit etwas Glück einen von vier tollen Preisen:
zweimal je eine Eintrittskarte für die Geneaologica 2025
die beiden zuletzt herausgegebenen Sonderbände 22 und 21 (Gebietsunterkunftsverzeichnis Pommern 1939 und Bürgerbuch Grimmen)
ein Bücher-Überraschungspaket „Pommern“
Schickt das Lösungswort bis 18.12.2024 per Mail an blog@pommerscher-greif.de. Gehen mehrere richtige Lösungen ein, werden wir das Los bemühen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
- Im März reisten wir in die Südsee. Wie hieß die Stadt, vor der 1889 einige Pommern ihr Leben lassen mussten? Nehmt den 2. Buchstaben.
- Im April erinnerten wir an einen kürzlich verstorbenen pommerschen Schauspieler. Wir suchen den 2. Buchstaben seines Nachnamens.
- Im Juli berichtete ein unbekannter Korrespondent über eine Jahrhundertfeier. Wo fand diese statt? Wir suchen den 6. Buchstaben.
- Im Oktober gab es einen Buchtipp zur Ahnenforschung. Wir suchen den 1. Buchstaben des zweiten Wortes des Buchtitels.
- Im Februar berichteten wir über einen Künstler, der seiner Heimatstadt Zanow malenderweise ein Denkmal setzte. Wir suchen den letzten Buchstaben seines Nachnamens.
- Im Januar startete der Blog mit einem Bericht über eine pommersche Ärztin ins Neue Jahr. Wir suchen den ersten Buchstaben des Namens ihrer Heimatinsel.
- Im November berichteten wir von pommerschen Gräbern auf einem jüdischen Friedhof. Wie heißt die Großstadt, in der sich der Friedhof befindet? Wir suchen den letzten Buchstaben.
- Im Mai machten wir auf eine eine besondere Form des Antisemitismus in Pommern aufmerksam. Ein Ort an der pommerschen Ostseeküste warb mit seinem „judenfreien Badestrand“. Wir suchen den 9. Buchstaben des Ortsnamens.
- Im März stellten wir eine besondere Archivart vor. Wir suchen den 10. Buchstaben der Bezeichnung.
- Im Juni ging es um eine Massenvergiftung. In welchem Ort fand sie statt? Wir suchen den letzten Buchstaben.
- Im März war das Jahrestreffen des Pommerschen Greif Thema von zwei Blog-Beiträgen. In welcher Stadt fand das Treffen statt? Wir suchen den 1. Buchstaben.
- Im September berichteten wir von der Tagung „Digital History & Citizen Science“. In welcher Stadt wurde getagt? Wir suchen den letzten Buchstaben.