Base: Bielefeld Academic search engine. BASE ist eine der weltweit größten Suchmaschinen speziell für frei im Sinne des Open Access zugängliche wissenschaftliche Dokumente im Internet. Betreiber der Suchmaschine BASE ist die Universitätsbibliothek Bielefeld.

Oister- Find the pearls -bietet eine recht gute weltweite Suche in digitalen Dokumenten, jetzt wieder frei erreichbar über Worldcat, einen weltweiten Bibliothekskatalog.

Internet Archiv – Das Gedächtnis des Internets, ein ständig wachsender Datenpool. In dem “Million Book Project” werden durch das Internet Archiv Bücher, die gemeinfrei geworden sind, digitalisiert und in den Dateiformaten DjVu, TIFF und PDF zum Herunterladen zur Verfügung gestellt. Die Digitalisate sind Teil der Open Library.

Google Book Search hat eine Riesenmenge an Büchern gescannt, vieles unterliegt aber noch dem copyright und kann so hier in Deutschland nicht vollständig angesehen werden. Wege um doch an die Inhalte zu kommen beschreibt wikisource.

Die Universität von Michigan spiegelt auf dem Hathitrust Server die Google Inhalte, hat aber eine bessere Suchfunktion und oft weniger copyright-Beschränkungen.

Das Zentrale Verzeichnis Digitalisierter Drucke (zvdd) soll in einem Bibliothekskatalog digitalisierte deutsche Druckwerke, die über das Internet frei verfügbar sind, sachlich erschlossen nachweisen. Leider werden derzeit bei weitem nicht alle digitalen Angebote erfasst.