Dr. Margret Ott ist seit Gründung des Vereins Ansprechpartnerin für den Kreis Schlawe.

Viele Jahre gehörte sie als Beisitzerin zum Vereinsvorstand.

Sie erstellte im Jahr 2001 die erste Website des Pommerschen Greif, modernisierte diese zehn Jahre später komplett und erstellte im Jahr 2011 den Blog Pommerscher Greif e. V.. Sie informiert in unseren Social Media Auftritten täglich Interessierte über Neuigkeiten rund um Pommern.

Dr. Margret Ott hat die Arbeit des Vereins auf vielen Ebenen geprägt und begleitet ihn bis heute kritisch und fachkundig. Nicht zufällig kam das erste Sonderheft des Sedina-Archivs „Das Rügenwalder Amt“ aus dem Kreise der Schlawer Familienforscher.

Dr. Margret Ott wurde 2019 Ehrenmitglied des Pommerschen Greif.

Ihre Vita:
Seit 1998 forsche ich in Pommern nach den Wurzeln der Familie meines Mannes, die aus dem Kreis Schlawe stammt. Weitere Familienzweige führen in die Kreise Rummelsburg und Köslin.

Ein Jahr später begann der Aufbau der Webseite “Der Kreis Schlawe”, 2001 habe ich die Seiten des “Pommerschen Greif” aufgebaut und mit Unterbrechung auch betreut.

Im Jahr 2000 formierte sich eine eigene Schlawer Arbeitsgruppe “Schloff” Schlawer Orts- und Familieforscher, ein Arbeitsergebnis war das erste Sonderheft des Greif “Das Rügenwalder Amt”. Die Schloffis haben sich inzwischen aufgrund der besseren Synergien komplett in den Arbeitskreis Familienforschung Stolper Lande eingebunden.

In enger Zusammenarbeit mit den Nachbarkreisen in verschiedenen Projekten sammelt, sichert und wertet der Arbeitskreis familiengeschichtlich relevante Unterlagen aus, z.B. Kirchenbücher, Steuerlisten usw. und führt die Ergebnisse in einer zentralen Datenbank zusammen.

Ein direkter Austausch über den Kreis Schlawe findet statt in der Mailingliste der Stolper Familienforscher (d.h. eine versandte Mail erreicht gleichzeitig alle Teilnehmer dieser Liste). Um an ihr teilzunehmen, muss man die Liste abonnieren.

Wir helfen beim Auffinden von Urkunden und anderen Quellen und haben gute Kontakte zu den relevanten Archiven und Bibliotheken. Bitte wenden sie sich bei Fragen auch als Nichtmitglied jederzeit gerne an mich, möglichst mit Kopien/Scans der vorhandenen Unterlagen.