Namen von Militärpflichtigen aus hinterpommerschen Kreisblättern bis 1914

Aus hinterpommerschen Kreisblättern, die von der polnischen digitalen Bibliothek und der Staatsbibliothek Berlin online gestellt wurden, hat eine Gruppe der Stolper Familienforscher im Stolper Heimatkreis e.V. und eine Arbeitsgruppe des Greif unter Leitung von Bodo Koglin die in vielen dieser Zeitungen enthaltenen jährlichen Verzeichnisse der Aushebungslisten – auch Rekrutenlisten genannt – erfasst. Näheres zu den bereits erfassten Quellen und zur Wehrpflicht im Allgemeinen siehe auf den Seiten des Stolper Heimatkreises und auf den Seiten von Bodo Koglin.

Zur Datenbankabfrage gelangen sie hier.

Ein Beispiel – Am Sonnabend, den 29. Mai 1880, wurde im Kreisblatt für den Kreis Bublitz nachfolgende Liste der Heerespflichtigen veröffentlicht.