Die Archive des Landes Mecklenburg-Vorpommern haben sich im Internet zu einem Archivverbund zusammengeschlossen. Es entstand dadurch die Datenbank ARIADNE, in der die Bestände der beteiligten Archive eingegeben werden. Es sei darauf hingewiesen, dass die Bestandsaufnahme noch nicht abgeschlossen ist und es sich immer wieder lohnt, regelmäßig die Datenbank nach neuen Quellen zu durchforsten. Ähnlich wie bei der Datenbank SEZAM und der des Geheimen Staatsarchives finden sich hier die verschiedensten Akten.

Beteiligte Archive an dieser Datenbank sind neben den mecklenburgischen Archiven: das Universitätsarchiv Greifswald, Landes- und Statdtarchiv Greifswald, die Kreisarchive der Kreise Vorpommern-Rügen und Vorpommern-Greifswald, Stadtarchiv Barth, Stadtarchiv Stralsund, Landeskirchliches Archiv der Pommerschen Evangelischen Kirche, Landeskirchliches Archiv Schwerin. Insbesondere die umfangreichen Bestände des Landesarchivs Greifswald sind bislang nur gering in dieser Datenbank erschlossen.

Lesen Sie aus dem vergriffenen Sedina-Schwerpunktheft “Archive” 1-2006 den Artikel von Haik Thomas Porada zu den Möglichkeiten der Datenbank ARIADNE (pdf, 68 kB).