Das Deutsche Geschlechterbuch, bis 1943 Genealogisches Handbuch bürgerlicher Familien, ist ein genealogisches Handbuch mit den Stammlisten bürgerlicher Familien.

Eine Übersicht der bereits online verfügbaren Bände finden sie hier.

Von besonderem Interesse sind für uns natürlich die Pommernbände:

Band 40, 1. Pommersches Geschlechterbuch, Digitalisat 

Band 67, 2. Pommersches Geschlechterbuch, Digitalisat der Digitalen Bibliothek Pommern

Band 90, 3. Pommersches Geschlechterbuch, Digitalisat der Digitalen Bibliothek Pommern

Band 115, 4. Pommersches Geschlechterbuch

Band 136, 5. Pommersches Geschlechterbuch

Band 137, 6. Pommersches Geschlechterbuch

Band 145, 7. Pommersches Geschlechterbuch Digitalisat im Internet Archiv

Band 155, 8. Pommersches Geschlechterbuch  Digitalisat im Internet Archiv

Band 174, 9. Pommersches Geschlechterbuch

Band 191, 10. Pommersches Geschlechterbuch, Digitalisat von HathiTrust (wegen Copyright-Beschränkung nur durchsuchbar)

Klaus Dieter Kreplin hat uns freundlicherweise seine Zusammenstellung “Pommern im deutschen Geschlechterbuch” zur Verfügung gestellt, die im Sedina-Archiv 1/2017 abgedruckt wurde.  In dieser Aufstellung sind auch Familien enthalten, die nicht in den Pommernbänden enthalten sind, von denen aber mindestens drei Generationen in Pommern beheimatet waren.