Archiv und Buchbestand des Vereins

Bibliothek

Der Buchbestand des Vereins befindet sich seit November 2022 als Depositum in der alten Universitätsbibliothek in Greifswald und ist dort für alle Vereinsmitglieder und andere Interessierte nach Bestellung einsehbar.

Zwischen 2015 und 2022 befanden sich die umfangreichen Buchbestände (ca. 150 lfd. Meter) in Züssow bei Greifswald. Dort wurden sie mit den Beständen der ehemaligen Bibliothek der Ostseeakademie Travemünde zusammengelegt (Blogbeitrag über die feierliche Eröffnung).

Im Jahr 2022 konnte die langfristige Sicherung der pommerschen Buchbestände erreicht werden, in dem eine Kooperation mit der alten Universitätsbibliothek in Greifswald geschlossen wurde. Die Buchbestände wurden als Depositum im November 2022 nach Greifswald umgezogen (Blogbeitrag über den Umzug).

Die Buchbestände können über den OPAC-Katalog der Universitätsbibliothek recherchiert werden. Achtung, die Übernahme in die Datenbank ist ein laufender Prozess seit August 2023. Es sind daher noch nicht alle Bestände recherchierbar. Um die Bestände des Vereins gesondert abzufragen, kann folgender Suchbegriff verwendet werden: SGN 111?

Archiv

Das Archiv des Vereins (150-200 lfd. Meter) befindet sich aktuell zur Aufbereitung noch in Züssow. Auch hier ist eine Überstellung nach Greifswald im Laufe des Jahres 2024 geplant.

Wichtige Bestandteile sind Vor- und Nachlässe verschiedener Familienforscher. Beispielsweise die Archive “Bruhn”, Archiv “Vollack”, Archiv “Groth” und “Reimer”.

Geplant ist die systematische Erfassung und Digitalisierung der Unterlagen, sodass sie auch online von den Vereinsmitgliedern eingesehen werden können. Teilweise ist dies bereits erfolgt und die Digitalisate sind im Mitgliederbereich des Vereins archiviert.

Archiv und Buchbestand werden betreut von Britta und Hagen Kertscher.

Kontakt

Bibliothek des Pommerschen Greif e.V.
c/o B. Kertscher
Hainstr. 30
17493 Greifswald / Eldena

E-Mail: bibliothek@pommerscher-greif.de
Tel.: 03834 / 84 27 47

Förderungen

Am 12. Juli 2022 erhielt der Pommersche Greif im Rahmen des Projektes „100 Laptops für 100 Heimatstuben“ als Leihgabe einen Laptop zur Digitalisierung des Vereinsarchivs. Die Übergabe erfolgte durch die Geschäftsstelle des Heimatverbandes Mecklenburg-Vorpommern stellvertretend an unser Mitglied David Krüger vor Ort in Demmin.

Das Projekt „100 Laptops für 100 Heimatstuben – technische Grundausstattung für ehrenamtlich geführte Heimatstuben“ wurde initiiert und ausgeführt durch den Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Das Projekt wurde gefördert durch
Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien
das Sonderprogramm “Neustart Kultur
den Deutschen Verband für Archäologie
das Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten