Kirche von Vellin (Wielin)
Dorfkirche Vellin Kreis Schlawe

Jeder Familienforscher hat natürlicherweise einen oder mehrere Schwerpunktorte, in denen er forscht. Das kann beispielsweise sein Geburtsort, der langjährige Lebensmittelpunkt seiner Familie oder der Ort des Erstauftretens eines Familiennamens nach einer Neuansiedlung sein. Da man seine familiengeschichtliche Daten auch gerne durch Angaben zum Herkunftsort ergänzt, legt man häufig dabei auch Grundlagen für eine ortsgeschichtlichen Forschung. Wir als Verein möchten sie zu dieser Arbeits- und Sichtweise ermutigen, denn immer weniger Menschen können über Pommern aus dem eigenen Erleben berichten, umso wichtiger wird es, das Erzählte festzuhalten und zu dokumentieren.

Einige Ortschroniken hat der Pommersche Greif schon veröffentlicht (Varbelow im Kreis Schlawe) oder in der Veröffentlichung unterstützt (Bublitz in Pommern), wir wollen Sie ausdrücklich ermutigen, sich an das Aufschreiben zu wagen.

Für Orte in Vorpommern kann dies bspw. über das “interaktive Ortschronikenportal Mecklenburg-Vorpommern” erfolgen. Dies ist eine Initiative zur Förderung und Verbreitung der Arbeit von Ortschronisten. Geschaffen wurde ein auf MediaWiki basierendes Eingabewerkzeug zum Verfassen neuer, im Internet sichtbarer Ortschroniken sowie ein virtuelles, vielfach vernetztes Archiv zum Nachweis und zur Präsentation bereits vorhandener (gedruckter und ungedruckter) lokalhistorischer Arbeiten.