Haus- und Hofmarken sind ein in der Familienforschung eher selten beachtetes Thema. Adrian Bueckling gibt in seinem Artikel “Haus- und Hofmarken der vorpommerschen Inseln” einen guten Überblick über die Entstehung dieser Zeichen aus Runen bis hin zu ihrer rechtlichen Bedeutung. “Die Haus- und Hofmarken mit dem Hofanwesen gingen meist unverändert als familiäre Urzeichen auf die jeweils ältesten Söhne, während die weichenden Erben für eigene Stämme dem Urzeichen sog. Beizeichen (Sparren/ Sprossen/Striche/Zacken/ Fußabstreben, u.a.m.) hinzufügten. Das machte für die Dorfgenossen den Grad der Verwandtschaft zu dem den Urstamm fortsetzenden Hoferben kenntlich.

Hausmarken auf Vitt/Rügen Chron-Paul, CC BY-SA 4.0

Besonders bekannt für Hausmarken sind die Inseln Rügen und Hiddensee. Hausmarken fanden sich auch auf Grabsteinen (z.B. Greifswald, s.u.) oder als Pilgerzeichen. Zu den Besonderheiten der Wolgaster St.-Gertrud-Kapelle gehören die Hausmarken an der Mittelsäule. Dies sind quasi „Ich war hier“-Zeichen der Reisenden. Sie wurden 1700 überputzt und mit einer barocken Figur übermalt. Nach der Restaurierung des Innenraums 2020 sind diese Zeichen wieder freigelegt, wie man auf dem  schönen Video über die Kapelle erkennen kann.

Besondere Verdienste um das Wissen über Hausmarken hat sich Carl Gustav Homeyer (* 13. August 1795 in Wolgast; † 20. Oktober 1874 in Berlin)  erworben. Sein Buch “Die Haus- und Hofmarken. Verlag der Königlichen Geheimen Ober-Hofbuchdruckerei (R. v. Decker), Berlin 1870, (Digitalisat) beschreibt Hausmarken von Island bis Österreich und fasst das Wissen seiner Zeit zusammen.

Aus unserem Interessengebiet behandelt er Rügen, Neuvorpommern mit Stralsund, Wolgast und Greifswald, Altpommern mit Stettin und Usedom. Bildtafeln zeigen Bauernsiegel und Handzeichen aus Rügen mit Erklärungen dazu, Grabzeichen aus der Greifswalder Marienkirche und die hier abgebildeten Hausmarken aus Greifenhagen und Garz an der Oder.  Familiengeschichtlich wertvoll, da hierzu die Besitzer von 1868 mit Namen genannt werden.

aus: Homeyer, Carl Gustav: Die Haus- und Hofmarken
aus: Homeyer, Carl Gustav: Die Haus- und Hofmarken

 

Weitere Leseempfehlungen zu diesem Thema:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hausmarke

Pommerns heutige Hausmarken, Herberth Spruth, Baltische Studien NF 41 1939

Wolfgang Jenik, Die Insel der Haus- und Fischereimarken. Rügen und Hiddensee. Selbstverlag, 2006

 

Vielleicht findet sich ja jemand, der sich dieses interessante Thema mal fundierter vornimmt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert