Vor kurzem bin ich auf den Wikipedia-Artikel von Johann Nikolaus Fischer gestoßen, welcher ein Orgelbauer in Demmin war. „Über seine Person gibt es kaum Informationen“- so lautet der erste Satz im Abschnitt „Leben und Werk“. Aber warum eigentlich? Anscheinend hat noch niemand versucht, diese Person zu erforschen.

Hier mein Versuch, etwas mehr über Johann Nicolaus Fischer herauszufinden:

Johann Nicolaus Fischer wird erstmalig am 26. November 1853¹ im Demminer Wochenblatt als Orgelbauer in Demmin erwähnt, da er laut Tagesordnung der Stadtverordnetensitzung am 28. November 1853 das Bürgerrecht erlangen soll, wie nachfolgender Zeitungsausschnitt beweist:

Als Herkunftsort ist hier Schwarzburg angegeben, womit wohl die Gemeinde in Thüringen gemeint sein wird. Da Schwarzburg nur 12km von Paulinzella, dem Wirkungsort des Orgelbauers Johann Friedrich Schulze entfernt liegt, vermute ich ebenfalls dass er ein Schüler von demselben gewesen sein kann.

Er heiratet am 22. November 1854 in Demmin² Frau Dorothea Sophie Christiane Grawe, geboren um 1824, Tochter des Schuhmachermeisters Johann Friedrich Grawe in Loitz. Das Aufgebot wurde in Greifswald beigebracht.

Ebenfalls im Jahr 1854 erwirbt er vom Tischlermeister Johann Joachim Bahse das Haus „Holstenbezirk Nr. 27“³ .

In den Jahren 1855-1861 werden insgesamt drei Kinder geboren, wovon 1855 ein Sohn tot geboren ist und 1857 die Tochter nach zwei Monaten verstarb. 1861 wird ein Sohn geboren.

Johann Nicolaus Fischer starb am 15. September 1866 in Demmin⁴ im Alter von 53 Jahren und hinterlässt eine Witwe und ein minorennes, eheliches Kind. Laut der Altersangabe muss er um 1813 geboren sein.

Bezüglich des Vornamens gibt es zum Wikipedia-Artikel eine Abweichung, ob der Vorname Nicolaus mit c oder mit k geschrieben wird. Laut Heiratseintrag und Sterbeeintrag wird der Vorname mit c aufgeführt.

Verknüpft man nun alle Informationen miteinander, Johann Nicolaus Fischer, geboren um 1813/1814 womöglich aus Schwarzburg, ist eine gezielte Suche möglich. Die Kirchenbücher von Schwarzburg sind digitalisiert und kostenpflichtig auf Archion.de einsehbar. Hier findet sich am 22. Januar 1814 die Geburt⁵ eines Johann Nicolaus Fischer, Sohn des Amtsboten Heinrich Carl Fischer und Elisabeth Sommer. Es ist anzunehmen, dass es sich um den genannten Orgelbauer handelt.

Ergänzung vom 16. April 2024:
Im Staatsarchiv Stettin findet sich unter der Signatur 65/92/0/-/I.9581 folgende Akte: „Niederlassung fremder Personen in der Stadt Demmin 1850-1876“

Unter der Vorgangsnummer 487/7 befindet sich in der Akte ein entsprechender Schriftverkehr zur Naturalisation des Orgelbauers Johann Nicolaus Fischer aus Schwarzburg-Rudolstadt. Laut Naturalisations-Urkunde, Stettin, 14. Oktober 1853, ist Johann Nicolaus Fischer am 22. Januar 1814 zu Schwarzburg, Fürstentum Schwarzburg-Rudolstadt geboren. Somit bestätigt sich meine Annahme, dass dieser ein Sohn des Amtsboten Heinrich Carl Fischer und Elisabeth Sommer ist.

Viele Grüße
David Krüger

Quellen:
¹) Demminer Wochenblatt, Ausgabe Nr. 95 vom Sonnabend, 26. November 1853, Digitalisat aufgerufen am 10.10.2023, HTTPS://DEMMINER-HEIMATGESCHICHTE.DE/DIGITALES-MUSEUM/DEMMINER-ZEITUNG/DZ-1853/

²) Demminer Kirchenbuch: Tauf-, Trau- und Sterberegister der Stadtgemeinde, 1846-1857, S. 55, Nr. 54

³) Häuser und Familien in Demmin, David Krüger, 2022, S. 253

⁴) Demminer Kirchenbuch: Sterberegister der Stadtgemeinde, S. 300, Nr. 459

⁵) Schwarzburger Kirchenbuch, S. 133 Nr. 2, Digitalisat aufgerufen am 10.10.2023, HTTPS://WWW.ARCHION.DE/DE/VIEWER/?NO_CACHE=1&TYPE=CHURCHREGISTER&UID=300454