Letztens fand ich im Kirchenbuch Nemitz Kreis Schlawe 1815 einen Eintrag über einen Bediensteten des Rittmeisters von Schlieffen. Es interessierte mich, welcher von Schlieffen es wohl gewesen war und fand auf Anhieb nichts dazu, da das Gut Nemitz wohl immer im Besitz der Familie von Kleist war.

Warum also nicht die hochgelobte Künstliche Intelligenz befragen?

Genealogie ohne Quellen ist Mythologie

Mein Gespräch mit ChatGpt:

Welcher Rittmeister von Schlieffen wohnte in Nemitz
ChatGPT
Es gab tatsächlich einen Rittmeister von Schlieffen, der in Nemitz wohnte. Dies war Friedrich von Schlieffen (1793–1874), ein preußischer Adliger und Rittmeister. Nemitz ist ein Dorf in Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland. Friedrich von Schlieffen war jedoch nicht Alfred Graf von Schlieffen, der den Schlieffen-Plan entwickelte. Es handelt sich um verschiedene Personen aus derselben Familie, aber mit unterschiedlichen historischen Beiträgen.

Friedrich von Schlieffen (1793–1874) lebte wo?
ChatGPT
Friedrich von Schlieffen (1793–1874) lebte hauptsächlich in Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland. Genauer gesagt, war er in Nemitz ansässig, einem Dorf in der Nähe von Wismar.

Welcher von Schlieffen wohnte in Nemitz Kreis Schlawe?
ChatGPT
Es gab einen anderen Adligen namens Friedrich Wilhelm Ludwig von Schlieffen (1775–1851), der in Nemitz im Kreis Schlawe in Pommern lebte. Er war ein preußischer Rittmeister und Gutsbesitzer. Nemitz liegt in der Nähe von Köslin (heute Koszalin) in der historischen Region Pommern, die sich über Teile von Deutschland und Polen erstreckt.

Was weisst du über Friedrich Wilhelm Ludwig von Schlieffen (1775–1851)
ChatGPT
Friedrich Wilhelm Ludwig von Schlieffen (1775–1851) war ein preußischer Adliger und Rittmeister. Er stammte aus der Familie von Schlieffen, die eine bekannte Adelsfamilie in Preußen war. Friedrich Wilhelm Ludwig von Schlieffen war Gutsbesitzer und lebte in Nemitz im Kreis Schlawe in Pommern, einer Region, die heute teilweise in Polen liegt.

Über sein Leben gibt es möglicherweise weitere Details in historischen Aufzeichnungen oder Archiven, insbesondere in Bezug auf seine militärische Karriere und seine Rolle als Gutsbesitzer in der Region.

Kannst du mir eine Quelle nennen für deine Aussage über Friedrich Wilhelm Ludwig von Schlieffen (1775–1851) ?
ChatGPT
Entschuldigung für das Missverständnis, ich kann keine spezifische Quelle für Friedrich Wilhelm Ludwig von Schlieffen (1775–1851) angeben, da meine Informationen auf meinem Trainingsdatensatz basieren, der eine breite Palette von Quellen und Datenbanken umfasst, jedoch nicht spezifisch auf einzelne Quellen verweist. Wenn Sie weitere Informationen über Friedrich Wilhelm Ludwig von Schlieffen suchen, würde ich empfehlen, historische Archive oder genealogische Aufzeichnungen zu konsultieren, die möglicherweise Informationen über seine Familie, sein Leben und seine militärische Karriere enthalten.

Die Lösung war übrigens, das der Familie von Schlieffen das Gut Soltikow gehört (Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Sulech%C3%B3wko) und dieser  Ort war zu Nemitz eingepfarrt.

Mit Hilfe klassischer Arbeit mit Quellen kann man nachweisen, daß um 1815 Johann Adolf Heinrich von Schlieffen (* 1769) der Besitzer des Gutes in Soltikow war. Neben Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Schlieffen_(Adelsgeschlecht))  und der Genealogie des Familie in “Nachricht von dem pommerschen Geschlechte der von Sliwin oder Schlieffen” von Martin Ernst Schlieffen, 1780  hilft zwar der Heiratseintrag vom 12.7.1816 aus Manow nicht weiter, weil er da nur “Rittmeister” ohne Vornamen heißt, aber bei der Taufe seine Kinder 1818, 1820 und 1822 in  Nemitz und bei seinem Tod 1832 wird er jeweils mit vollem Namen und u.a. dem Zusatz “Rittmeister außer Diensten” bezeichnet.

Wer nun der Friedrich Wilhelm, war, den ChatGpt vorschlug? Keine Ahnung. Aber das neue Themenheft des Vereins für Computergenealogie “Künstliche Intelligenz” zeigt auf, dass es inzwischen auch viele sinnvolle Anwendungen für KI in der Familienforschung gibt .

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert