PublikumDer Samstag Nachmittag begann mit kurzen Berichten einzelner Teilnehmer über ihre Forschungen: Familie Riedel aus dem Kreis Saatzig, Dr. Raddatz über sein Suche nach Namensträgern und Armin Borchardt über die Riesen-Nachkommenschaft seiner Ur-ur-Urgroßeltern in Deutschland und Amerika.

David Krüger berichtete sehr anschaulich über Hypothekenbücher, Grundakten und Grundbücher, die teilweise erstaunlich viele Daten zu einer Familie enthalten.

David Krüger

Bei der Mitgliederversammlung wurde Christina Voß als neue Schriftführerin gewählt, Susanne Lucht-Thiesen als Schatzmeisterin und Thomas Kraft als neuer Beisitzer.

Nach dem Abendessen ging es um Handwerker. Andre Marten hatte sich in der “Corona-Pause” ausführlicher damit beschäftigt. Mögliche Quellen sind z.B. Innungsakten, die zahlreich in den polnischen Staatsarchiven erhalten sind, da sie oft schon vor dem Krieg dorthin abgegeben wurde. Besonders interessant sind dabei die Burschen-und Gesellenbücher. Dazu gibt es in Greifswald die komplette Ausgabe des pommerschen Handwerksblatts mit vielen Meldungen über Jubiläen etc. Nicht vergessen darf man zahlreiche Veröffentlichungen in Zeitungen und in Buchform, so dass sich eine insgesamt befriedigende Quellenlage ergibt.

Redensarten, die aus dem Handwerk stammen.
Redensarten, die aus dem Handwerk stammen.

 

Heute erwartet uns noch ein weiteres umfangreiches Programm: Mitglieder stellen ihre Forschungen vor,  die Gruppe Stolper Lande erzählt von ihren Tätigkeiten, was erwartet uns beim Genealogentag 2024 in Berlin und welche Quellen helfen nach 1945 weiter. Es bleibt spannend..

Sind sie beim nächsten Mal dabei?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert