Trotz der unfreundlichen Witterung trafen sich ca. 50 Familienforscher mit guter Laune gestern zum Jahrestreffen des Pommerschen Greif, diesmal in Soltau.

Jeder Forscher kann Fähnchen in die Orte stecken, wo er forscht. Das Erleichtert das “sich finden”

Nachdem sich die Forscher mit ihren Suchorten auf einer großen Pommernkarte verorten konnte, eröffnete Andre Marten die Tagung.

Soltau – Ernst Schröder über die Kolberger Familienforschung

Das Ehrenmitglied Ernst Schröder berichtete dann über die Aktivitäten der Kolberger Familienforscher, die es organisiert auch schon seit dem Jahre 2000 gibt. Die Aktivitäten reichen inzwischen weit über die Familienforschung hinaus, man veranstaltet Ausstellungen, veröffentlicht Schriften und arbeitet eng mit polnischen Aktiven zusammen. Die Homepage kolberg-koerlin.de bietet auch den Zugang zu der Personendatenbank Kolbex.

Danilo Beiersdorf – Wo finde ich eigentlich was?
Das Publikum

Danilo Beiersdorf nahm uns am Samstag vormittag -das Wetter ist viel freundlicher- mit auf eine Reise zu interessanten Internetseiten über Datenbanken, Karten, Archive und Literatur, gab viele Hinweise und Tricks zur Suche und aus dem Publikum gab es zahlreiche Fragen und Ergänzungen. Dien Links werden im Mitgliederbereich veröffentlicht werden.

 

Andre Marten – Das Bundesarchiv Bayreuth und seine pommernrelevanten Bestände

Nach der Kaffeepause erzählte Andre Marten über Bestände zu Pommern im Bundesarchiv Bayreuth, die inzwischen wegen der Datenschutzbestimmungen sehr schwierig zu bekommen sind. Er stellte im Einzelnen Gemeindeschicksalsberichte, Gemeindeseelenlisten, die Heimatortskartei Pommern und Lastenausgleichsakten vor mit vielen persönlichen Anmerkungen und Beispielen.

Ein Gedanke zu “Tagung in Soltau”

  • Liebe Teilnehmende des Soltau Treffens, lieber Vorstand,
    Ich bin noch ganz erfüllt von den vielen Eindrücken der letzten zweieinhalb Tage . ich bin erstaunt und voller Bewunderung für all die Familien- und Ortsforscher, die mit so viel Kenntnis und Begeisterung der Geschichte ihrer Vorfahren auf der Spur sind… Danke für die wunderbaren und spannenden Vorträge, die mir jetzt so viele Anregungen für meine eigene Forschungsarbeit geben… danke für die wertvollen Hinweise auf Datenbanken, Digitalisate und Archive. Und damit ich all diese kostbaren Informationen nicht gleich wieder vergesse – schon HEUTE kann ich alles auf der Homepage nachlesen, dazu noch nette Fotos… Einfach fünf Sterne plus⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
    Liebe Vorstände – ihr macht eine tolle Arbeit! Wie viel Energie und Zeit investiert ihr, damit wir alle davon profitieren. Herzlichen Dank für die Organisation dieser jährlichen Veranstaltung. Ich wünsche euch viel Kraft und Gesundheit und freue mich auf das nächste Jahr – vielleicht in Stettin, wo auch ein Teil meiner Familie ihre Wurzeln hat.
    Ganz herzliche Grüße von Birgit Schroeder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert