Am 6. Februar 2026 öffnet die größte deutsche Online-Veranstaltung zur Ahnenforschung, die Genealogica, erneut ihre virtuellen Pforten. Bereits zum sechsten Mal dreht sich zwei Wochen lang alles um genealogische Forschung – und auch Pommern ist wieder vertreten: Unser Mitglied Dr. Klaus-D. Kohrt referiert am 7. Februar 2026 über „Die Geschichte Pommerns und wie Sie Ihre pommerschen Vorfahren recherchieren können“.
Das Programm der Genealogica war schon immer spannend – und es scheint von Jahr zu Jahr umfassender zu werden. Dieses Mal reicht es von allgemeinem genealogischen Rüstzeug, über regionale Forschungsschwerpunkte, Auswanderung und Forschungsberichten bis hin zu DNA-Genealogie und transgenerationalen Traumata. Auch künstliche Intelligenz spielt eine Rolle: wer unser Sedina Archiv-Schwerpunktheft zu diesem Thema interessant fand, wird hier noch mehr erfahren. Einen guten Eindruck von der Vielfalt des Programms kann man sich hier verschaffen.
Die Veranstalterinnen haben sich in diesem Jahr zudem etwas Neues einfallen lassen: Am Eröffnungsabend sollen „tote Punkte“ einzelner Forscherinnen und Forscher vorgestellt werden, die dann im Laufe der folgenden Tage gemeinsam bearbeitet werden können.
Der Eintritt in die virtuelle Welt der Genealogica kostet 37 Euro – aus meiner Sicht ein vollkommen angemessener Preis für die Vielfalt und Professionalität der Veranstaltung. Ich jedenfalls kann eine Teilnahme nur empfehlen!
