Segelschiffe im Winterlager , C.Ulrich Michaelis aus Unser Pommernland 1921, Heft 12

Wir möchten es nicht versäumen, all unseren Mitgliedern und Freunden frohe, schöne und besinnliche Weihnachten zu wünschen. Alles Gute für das Jahr 2024.

Hinter uns liegt im Grunde ein gutes Greif-Jahr 2023. Viele ehrenamtliche Hände haben Gutes bewirkt. Auf diesem Wege möchten wir uns bei ALLEN von Herzen für diesen Einsatz bedanken.

Hoffentlich ist der Kühlschrank voll, der Baum geschmückt und alle freuen sich auf das kommende Weihnachtsfest. Wir möchten aber auch an diejenigen unter uns denken, die vielleicht gar nicht so ein tolles Weihnachtsfest haben werden, weil vielleicht die Gesundheit nicht so gut mitspielt, oder sie gar einen lieben Menschen verloren haben. Genau EUCH wünschen wir ein ruhiges Weihnachtsfest mit der Hoffnung, dass 2024 etwas besser werden möge.

Wir schauen nun vorwärts, es liegen zwei große Ereignisse vor uns:
Unsere Tagung im März 2024 in Soltau und der von der DAGV veranstaltete Genealogentag im Oktober in Berlin, an dem wir gerne teilnehmen werden.

Beherzigen sie vielleicht auch die Tipps von unserem Ehrenmitglied Dr. Margret Ott:
Weihnachtsfeiertage – Zeit für die Familie

In einem Blogbeitrag aus 2015 schreibt sie:

“Computer aus, Smartphone weglegen und sich begegnen und unterhalten.

Oft trifft man an diesen Tagen Verwandte, die man sonst nicht so oft sieht und hat Gelegenheit und Zeit für Gespräche. Vielleicht eine Möglichkeit, sich auch über die Vergangenheit zu unterhalten und wieder Mosaiksteinchen für die Familiengeschichte zu sammeln?”

In diesem Beitrag gibt sie Anregungen wie sie Familienmitglieder befragen können.

Oder hören sie in den neu erschienenen Audio Beitrag vom Deutschlandfunk:
Ahnenforschung und Familienrecherche für Einsteiger
https://www.deutschlandfunk.de/marktplatz-21-12-2023-ahnenforschung-und-familienrecherche-fuer-einsteiger-dlf-580d4f47-100.html

Frohe Weihnachten wünschen

André Marten (1. Vorsitzender)
Danilo Beiersdorf (2. Vorsitzender)